YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen wurde nach den Landtagswahlen im März deutschlandweit zu einem Symbol. Die AfD erreichte hier ein außergewöhnlich hohes Ergebnis, wofür die gesamte Stadt und ihre Bürger abgestraft werden sollte. Von Spiegel-TV und vielen anderen Medien wurde Bitterfeld zum „dunkeldeutschen und fremdenfeindlichen Schandfleck“ stilisiert. In geschickt manipulierten Berichten versuchte man die Bürger in einem Licht darzustellen, dass ihnen nicht gerecht wird. Gleichzeitig versuchte man die Stadt zu spalten und die verschiedenen Wählergruppen gegeneinander aufzuhetzen. Die größte Aufregung ist mittlerweile vorbei, doch ein gewisser Schaden bleibt bestehen.

Jene die Bitterfeld vorher nicht gut kannten, haben den Namen zum ersten Mal in diesem negativen Zusammenhang gehört. Viele Bürger fanden, dass die Reaktion der Oberbürgermeisterin auf diesen mediale Schmutzkübelkampagne unbefriedigend war, dass nicht genug getan wurde um den Ruf von Bitterfeld-Wolfen zu verteidigen. Wir haben daher einen neuen, alternativen Film gedreht, indem die Stadt so gezeigt wird, wie sie wirklich ist. Unser Ziel ist es den Ruf und das Bild dieser wunderschönen Stadt und ihrer Einwohner wieder gerade zu rücken. Hilf uns dabei und verbreite das Video so weit du kannst!

https://www.facebook.com/SachsenAnhal…

http://www.afd-lsa.de/start/